150 Jahre Marienkrankenhaus: Bürgermeister Gast im Festgottesdienst


150 Jahre alt wird in diesem Jahr das Marienkrankenhaus Schwerte. Bürgermeister Dimitrios Axourgos ließ es sich nicht nehmen, dem Krankenhaus seine Aufwartung zu machen. Am Samstag nahm er an einem Festgottesdienst in der Marienkirche teil. Anschließend gab es vor der Kirche einen Empfang für die zahlreichen Besucher*innen des Gottesdienstes.

 

 

Bürgermeister Dimitrios Axourgos
gratulierte Geschäftsführer Jürgen
Beyer, dem Verwaltungsleiter Patrick
Kruscha, der Geschäftsleitung Monika
Hilsmann und Dr. PD Thomas W.
Spahn, dem Facharzt für Innere
Medizin (v.l.). Foto: Stadt Schwerte
Originalbild zum Download


Am heutigen Sonntag wird das Jubiläum noch bis 17 Uhr mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. "Wir haben ein buntes Programm für die ganze Familie auf die Beine gestellt. Für die Goethe- und für die Schützenstraße haben wir den Tag fast ein Jahr lang vorbereitet. Unsere großen und kleinen Gäste dürfen gespannt sein", freut sich Geschäftsführer Jürgen Beyer, dass sich die inzwischen 1000 Mitarbeiter der Klinik mächtig ins Zeug gelegt haben, an "Muttertag" für Action zu sorgen.

Während in den Gebäuden die einzelnen Abteilungen und Bereiche der Klinik ihre Arbeit präsentieren und Mitmachaktionen anbieten, finden sich in den Außenbereichen die "Blaulichtmeile" mit Ausstellung von Rettungsfahrzeugen, spezielle Hüpfburgen, das DRK-Blutspendemobil und diverse Verpflegungsstellen. Im OP-Trakt wird das Schmerzkonzept der Klinik vorgestellt, das Thema Patientensicherheit aufgegriffen, OP-Eingriffe im Selbstversuch angeboten und eine Knie-OP demonstriert. Das Team der Geburtshilfe zeigt Gästen alles rund ums Thema "Baby".

Um den Besucher*innen das Pendeln zwischen den Standorten zu erleichtern, verkehrt eine kleine Bahn von der Goethestraße über den Postplatz Richtung Schützenstraße und wieder zurück.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bild: Presse-Info

Rathausstr. 31
58239 Schwerte

Ingo Rous
 0 23 04 / 104-346
 0 23 04 / 104-211
 presse(at)stadt-schwerte.de