Marktplatz wird zur Speisetafel: "Schwerte kulinarisch" am 06. Mai


Der verkaufsoffene Sonntag am 6. Mai steht ganz im Zeichen kulinarischer Vielfalt. "Schwerte kulinarisch" heißt die Veranstaltung, die von 11 bis 19 Uhr auf dem Marktplatz stattfinden wird.

Schwerter Gastronomen werden eine Vielfalt von Speisen und Getränken anbieten. "Es wird für jeden Geschmack etwas dabei sein", sagt Bürgermeister Dimitrios Axourgos, der auf Anregung der Werbegemeinschaft zu einem Runden Tisch ins Rathaus eingeladen hatte. Rund ein Dutzend kamen, und alle signalisierten ihre Teilnahme.

Damit steht der Durchführung der Veranstaltung nun nichts mehr im Wege.
"Wir erhoffen uns eine weitere Attraktivitätssteigerung bei Einheimischen, wie auch bei auswärtigen Gästen", so Bürgermeister Dimitrios Axourgos, der sich über die zahlreichen Zusagen aus der Gastronomie für den verkaufsoffenen Sonntag freut. Sollte die neue Veranstaltungsform, gegebenenfalls nach einer weiteren Wiederholung im Herbst, auf die erhoffte Resonanz stoßen, sei auch eine Verlängerung auf mehrere Tage nach dem Muster "Dortmund à la carte" denkbar. Der erste "Probelauf" am ersten Mai-Wochenende findet zunächst wegen der kurzen Vorbereitungszeit ohne kulturelles Rahmenprogramm statt. Die Stadtverwaltung sicherte ihre unbürokratische Unterstützung bei der Erteilung der notwendigen Konzessionen und bei der anschließenden Reinigung und Entsorgung zu. Die Tiefgarage unter dem Marktplatz wird geöffnet sein.

Getränke und Speisen, das sicherten die Gastronomen anlässlich der Besprechung im Rathaus ebenfalls zu, werden in einem angemessenen Verhältnis zum Preis angeboten. "Das war mir ein Anliegen, und ich freue mich, dass dem Rechnung getragen werden kann. Den Besuch muss sich jede Familie leisten können", so der Bürgermeister, der wie alle jetzt auf schönes Wetter am Veranstaltungstage hofft. 
Rund ein Dutzend Gastronomiebetriebe haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bild: Presse-Info

Stabsstelle Recht und Presse
Rathausstr. 31
58239 Schwerte

Carsten Morgenthal
 0 23 04 / 104-300
 0 23 04 / 104-211
 presse(at)stadt-schwerte.de


Die wöchentliche Kolumne aus dem Rathaus

... lesen Sie jeden Samstag auch im