Virtuelles Rathaus

Anliegen von A - Z

Internationales Kinderfest "Nisan 23" am 04. Mai 2014

Zum 10. Mal fand in diesem Jahr am Sonntag, dem 04.05.2014 von 13 Uhr bis 18 Uhr das Internationale Kinderfest Nisan 23 statt. Auf dem Plateau der Rohrmeisterei konnte wieder ein buntes Programm von Kindern für Kinder verfolgt werden.

So wurden Gedichte, Lieder und Tänze von Kindern unterschiedlicher Gruppen und Nationalitäten vorgeführt. Zusätzlich gehörten natürlich viele Spielangebote wie Streetsocceranlage, Hüpfburg und ein 9,5 Meter hoher Kletterturm zu dem abwechslungsreichen Programm, welches durch das Spielmobil, Kinderschminken und viele weitere Spiel- und Bastelangebote abgerundet wurde. Wie jedes Jahr gab es auch in diesem Jahr wieder ein reichhaltiges Angebot an leckeren internationalen Speisen und Getränken. Den Schlusspunkt bildete traditionell eine große Tombola, bei der es wie immer attraktive Preise zu gewinnen gab. Ohne die vielen Sponsoren, die Sachspenden für diese Tombola oder Geld gespendet hatten, wäre dieses Kinderfest aber gar nicht möglich gewesen. So konnten weit über 2000 Gäste einen abwechslungsreichen Nachmittag bei sonnigem Wetter international verbringen.

Hintergrund zum Nisan 23
Mit den Worten "Die Kinder von Heute, sind die Erwachsenen von Morgen" hat Mustafa Kemal Atatürk, der Staatsgründer der Türkischen Republik, hervorgehoben, dass die Zukunft in den Händen der Kinder liegt.

Als am 23. April 1920 das türkische Parlament eröffnet wurde, hat er diesen Tag zunächst als nationalen Feiertag ausrufen lassen und dann 5 Jahre später den Kindern gewidmet.

Der "Nisan 23" ist der einzige Feiertag auf der Welt, den die Kinder ganz speziell für sich haben. Seit 1979 trägt dieser Feiertag, mit Zustimmung der UNESCO, den erweiterten Titel "Internationales Kinderfest".

Dieses Fest hat die primäre Bedeutung, Integration und Verständnis für andere Kulturen im Kindesalter zu fördern, den Kindern dieser Welt freundschaftliche Beziehungen näher zu bringen und zum Entstehen einer Welt beizutragen, in der alle Menschen in Frieden miteinander leben können.

In Anlehnung an diese Tradition wird seit 1994 der "Nisan 23" in vielen Großstädten Deutschlands wie z.B. in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Essen und Dortmund als "Internationales Kinderfest" gefeiert.

In Schwerte wird in diesem Jahr der "Nisan 23" zum zehnten Mal als "Internationales Kinder-fest" gefeiert und gehört damit bereits zu einem festen kulturellen Angebot in Schwerte.

Ihre Ansprechperson

N. N.

 0 23 04 / 104-227 Adresse | Öffnungszeiten | Details